Ein Ausflug auf die Metaebene: Die Italiener:innen und ihre Ausscheidungen

Ein Ausflug auf die Metaebene: Die Italiener:innen und ihre Ausscheidungen

(Triggerwarnung: hier geht’s um Kacki und um Müll)

Kinder haben noch ein Recht auf eine ganze Muschel. Vielleicht ist der Übergang zur geteilten ja ein Initiationsritual!

Ich weiß ja nicht, was das ist mit den Italiener:innen und ihren Häusln. Die meisten Klos hier haben keine Abschließmöglichkeiten. Man soll anklopfen. Im besten Fall steht das – auf Italienisch natürlich – an der Türe angeschrieben. Interessanterweise sind die meisten Klos hier in Sardinien barrierefrei 👍Das heißt aber auch, dass der Abstand zwischen Türe und Klomuschel dementsprechend groß ist. Kommt wer rein, der der Sprache nicht mächtig ist oder dem es einfach wurscht ist, weil er/sie schon 4 Aperitivi getrunken hat: Pech!

Aber kacken kann man auf solchen Klos eh nicht. Klobrillen sind der absolute Luxus. Die meisten Muscheln sind zudem zweigeteilt und nach vorne hin offen. Warum macht man das? Spart das Material, Reinigungskosten? Soll das andeuten, dass der italienische Penis so groß ist, dass er raussteht? Klopapier sowieso Fehlanzeige.

Auf einem Campingplatz gab es (für Männer) sogar noch Stehklos! Die kenne ich noch aus meiner Kindheit von den italienischen Raststationen (seeeehr lange her!) und meinem ersten Thailandurlaub in den 80Jahren. Ja, ist physiognomisch sicher besser als sitzen, aber was machen Menschen mit schwacher Muskulatur? Wie eklig ist es, wenn die Wurst aus 30 -50 cm Höhe ins Wasser plumpst?

Und da red ich noch gar nicht von Sauberkeit. Ist am Klo egal. Die kacken zuhause oder gar nicht oder ins Gebüsch, zu ihrem Müll.

Überall wird akribisch der Müll getrennt! Am Campingplatz steht sogar einer und überwacht, dass der Korkstoppel nicht mit ins „Glas“ geworfen wird… Und dann hauen die ihre verschnürten (sic!) Müllsäcke, ihren Sperrmüll, ihre Autoreste (am beliebtesten sind Stoßstangen), einfach alles in den Straßengraben.

Ich hab mich auf Sizilien ja schon sehr darüber aufgeregt. Aber hier ist es kaum besser!

Im 5*-Hotel natürlich nicht: ganze Muschel, Klobrett, Papier, sauber … Auch Scheißen ist eine Frage von Status.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert